Als Freiwillige auf einem Weingut
- Lebenwelt Travel
- 26. Mai 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Sept. 2023
Unser nächstes Projekt erwartete uns in San Rafael, eine kleine Stadt in der Nähe von Mendoza. San Rafael ist ebenfalls, wie Mendoza für seine vielen Weingüter bekannt.
Eine Woche lebten wir auf einem Weingut in San Rafael und konnten von unserem Gastgeber Aziz alles über die Weinherstellung sowie die Olivenernte lernen. Vor 15 Jahren hat Aziz sich seinen Traum eines eigenen Weinguts erfüllt, produziert grandiosen Rotwein und teilt gerne sein Wissen mit den Freiwilligen, die zu ihm kommen.

Wir halfen bei der Fertigstellung der Weinflaschen, die in die Welt verschickt wurden, unterstützen beim Pflücken der Oliven für die Olivenölherstellung und bekamen dafür jeden Abend ein Festmahl von ihm. Zudem tranken wir jeden Abend seine verschiedenen Weinsorten. Es war uns eine Freude und ein Genuss dort gewesen sein zu können.
Das Besondere an dieser Arbeit bestand darin, dass wir mit zwei Angestellten von Aziz zusammengearbeitet haben. Diese zwei Frauen haben uns jeden Tag zum Lachen gebracht, weil sie so viel Lebensfreude ausgestrahlt haben und diese mit uns geteilt haben. Dabei ist uns wieder einmal bewusst geworden, dass uns auf unserer Reise Menschen begegnen und wir Erfahrungen machen, die unser Leben bereichern.

Es geschehen Ereignisse, auf die wir nicht vorbereitet waren - die einfach so passieren.
Fähigkeiten, die wir vorher nicht erlernen konnten - sondern im Hier und Jetzt lernen.
Die Woche unserer Freiwilligenarbeit auf dem Weingut in San Rafael verging viel zu schnell. Aber die Begegnungen mit den Menschen bleiben in unserem Herzen.
Comments